Dezember 2023

 

Der Infobrief an Mitglieder und Freunde unseres Vereins sollte vor Weihnachten bei Ihnen eintreffen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien und Angehörigen ein erholsames Weihnachtsfest und einen "Guten Rutsch" in das Jahr 2023.

 

 

November 2023

 

Die auf dem Gelände der Firma Richtberg in Neuenburg unweit der historischen Zeppelinhalle abgestellten Materialcontainer wurden "reisefertig" gemacht. Teilweise musste der Inhalt umgeladen bzw. die Ladungssicherung verbessert werde. Wir bedanken uns bei Sven Richtberg für seine Unterstützung bei der Aktion

 

Die unter Denkmalschutz stehende ehemalige Zeppelinhalle auf dem Gelände des (ebenfalls ehemaligen) Schwellenherstellers Richtberg. Eigentlich ist es nur die Kuppel der Zeppelinhalle die ursprünglich in Baaden-Oos stand und aufgrund des Versailler Vertrags nach dem ersten Weltkrieg abgebaut werden musste. Info dazu siehe: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/nbdpfbw/issue/view/1585/74

 

 

Ankündigung Arbeitstermin  10. / 11. November

 

Treffen auf dem Richtberg-Gelände in Neuenburg am Rhein, unserer Material Container müssen verladefertig hergerichtet werden. Der Versand nach Hanau ist für Dezember vorgesehen.

 

 

September 2023

 

Das nachfolgende kurze Video zeigt den verkauften AByse Wagen auf seinem Weg zum neuen Eigentümer, hier bei Hermsdorf in Sachsen.

 

 

 

Die Mitgliederversammlung 2023 ist für Samstag, 30. September in Freiburg geplant. Alle Vereinsmitglieder erhalten ihre Einladung bis spätestens Ende August auf dem Postweg. Wir bitten den beiliegenden Erklärungstext in dem Schreiben zu lesen und die gesetzlich gesetzten Randbedingungen zu beachten. Schriftliche Fragen an den Vorstand bitten wir bis spätestens 16. September entweder per E-Mail oder auf dem Postweg einzureichen.

 

 

 

August 2023

Am 12. August erfolgte die Überführung von Freiburg nach Hanau durch die Smart Rail GmbH. Leider hat die ungeschütze Abstellung der Wagen in den letzten Wochen wieder ungebetene Graffiti-Sprayer und Vandalen auf den Plan gerufen. Auch diese Fuhre hat dank intensiver Vorbereitung ohne Probleme ihr Ziel erreicht. Damit geht nach anderthalb Jahrzehnten bezogen auf die Wagen unsere Zeit in Freiburg zu Ende

 

 

 

Am 9. August wurden die an andere Vereine verkauften Wagen aus Freiburg abgefahren. Dank der zeitaufwändigen Vorbereitung hauptsächlich durch Eric Schmidt und Eugen Krauss hat die Überführung bestens funktioniert.

 

Gut verpackt geht der 95 Jahre alte PwPost 4ü-28 Kanzelwagen auf die Reise. Einer von zwei noch existierenden Exemplaren, der einzige mit erhaltenen Kanzeln.

 

 

 

Juli 2023

Die Wagen zur Überführung nach Hanau stehen zur Abfuhr bereit, alle Vorbereitungsmaß- nahmen sind abgeschlossen, die Lauffähigkeitsuntersuchungen durch DB Cargo sind erfolgreich absolviert. Als letzter Wagen hat der Dampfheizwagen ebenfalls eine NVR-Nummer des Eisenbahnbundesamts erhalten. Wir warten jetzt nur noch auf die Ausstellung der Dokumente durch den Wagenmeister. Überführt werden der Eichmesswagen, der Interfrigo, der Dampfheizwagen und der Post mr-a/26. Die zulässige Geschwindigkeit wurde auf 60 km/h festgesetzt. Geplanter Termin ist die erste August Woche.

 

Auch der Salonwagen sowie die drei Schürzenwagen sind zur Überführung  bereitgestellt.  Das gilt ebenso für den AByse der ebenfalls in den östlichen Bundesländern seine neue Heimat finden wird, wie auch für den PwPost aus dem Jahre 1928, der mittelfristig von einem Verein in Süddeutschland wieder hergerichtet werden soll.

 

April/ Mai /Juni 2023

 

Mit der Museumseisenbahn Hanau e.V. ist die Übernahme und Unterstellung von vier unserer vereinseigenen Wagen vereinbart. Für den Salonwagen, die AByse, den PwPost und den drei "Österreichern" konnten Käufer gefunden werden. Die Befürchtung, ein Großteil der Wagen mangels Abstellmöglichkeit verschrotten zu müssen, ist damit gebannt. Alle Fahrzeuge kommen in fachkundige Hände und haben eine gesicherte Zukunft, das historische Material bleibt erhalten.  Das freut uns besonders für den PwPost 4ü-28, der zwar in einem schlechten Zustand ist, aber eben auch der vorletzte noch existierende seiner Gattung ist.

Mit enormen Zeitaufwand wurden alle Wagen für ihre Überführungen und die Lauffähigkeits- untersuchung vorbereitet. Dazu wurden teils Puffer getauscht, neue Bremsschläuche angebaut, die Bremsen gangbar gemacht, die Radlager kontrolliert und neu gefettet, die Fenster gesichert. Das Ziel, alle Wagen auf der Schiene transportieren zu können konnte mit großem Aufwand erreicht werden.

Das uns temporär von der Firma Cerdia GmbH freundlicherweise zur Verfügung gestellte "Ersatzgelände" für die Vorbereitungsarbeiten ist komplett gereinigt worden und wurde zurückgegeben.

 

 

März 2023

Da Arbeitseinsätze aufgrund der Abstellung der Wagen auf Fremdgleisen nur kurzfristig terminiert werden können, bitten wir um Info falls Ihnen der aktuelle Termin mitgeteilt werden soll.

 

 

Februar / März 2023

 

Zur Vorbereitung der anstehenden Überführung eines Teils der Wagen nach Hanau wurden auch am Post mr-a/26 neu überholte Puffer angebaut.

 

Die im PwPost 4ü-28 lagernden Teile der Schürzenwagen wurden in die entsprechenden Fahrzeuge eingelagert, der PwPost ist nun vollkommen geräumt. Im Salonwagen 4ü-35 10201 Bln wurden etliche große Fässer als Ballastbehälter aufgestellt. An den Fahrzeugen sind nun die vom EBA neu zugeteilten Wagennummern angebracht.

 

 

 

 

Ankündigung Februar 2023

 

Ein langes Arbeitswochenende findet am 24. / 25. Februar in Freiburg statt. Unter anderem sind an einigen Wagen die Bremsschläuche zu wechseln, desweiteren steht der Anbau neuer Puffer am Post Briefsortierwagen an.

 

 

 

 

Die HEB 41073 e.V. wünscht allen Mitgliedern, Spendern und Interessierten ein frohes Weihnachtsfest und einen "guten Rutsch" in das Jahr 2023.

 

 

20. Mitgliederversammlung  

Am 3.12. hat die MV in Freiburg stattgefunden. Turnusmäßig stand dieses Jahr die Neuwahl des Vorstands sowie die der Kassenprüfer an. Alle derzeitigen Amtsinhaber wurden für die nächsten vier Jahre ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Die Kassenberichte der Jahre 2018 bis 2020 wurden von den Kassenprüfern ohne Beanstandungen freigegeben, der Vorstand wurde ohne Gegenstimmen entlastet. Breiten Raum nahm die Diskussionen um die zukünftige Ausrichtung des Vereins ein. Wir berichten darüber in dem Infobrief 2022 der in den nächsten Tagen allen Mitgliedern, Spendern  und registrierten Interessierten per Post zugesandt wird.

 

 

 

Mitgliederversammlung 2022

Nachdem coronabedingt die Mitgliederversammlungen sowohl 2020 als auch 2021 entfallen mussten, findet die diesjährige am Samstag, 3. Dezember in der ESV Gaststätte, Kufsteiner Str. 2 in Freiburg statt. Der Beginn ist 14:00 Uhr. Alle Vereinsmitglieder haben die Einladung hierzu mit der Post erhalten, aber auch Gäste sind gerne gesehen. Dieses Jahr stehen u.a. die turnusmäßigen Vorstandswahlen  sowie die der Kassenprüfer an. Über eine rege Teilnahme trotz Fußball WM würden wir uns freuen.

 

 

 

Geplant für den 3.12.2022: Mitgliederversammlung in Freiburg

 

Die weiteren Termine auf dem Gelände in Freiburg hängen vom Fortgang der Aktionen außerhalb Freiburg`s ab und werden so früh wie möglich eingestellt.

  

Vor Ort auf dem Freiburger Gelände steht ein beheizbares Zelt zur Verfügung, für Getränke wird gesorgt.

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Oktober 2022

Aufgrund der Verkaufsanzeige im VDMT Markt haben sich diverse Interessenten für die ausgeschriebenen Wagen gemeldet. Inzwischen haben bereits einige Besichtigungen stattgefunden, für mehrere Fahrzeuge gibt es eine reale Verkaufsoption.

 

 

September 2022

 

 

Aufgrund der Beendigung unseres Pachtvertrages der Gleise im Freiburger Industriegebiet Nord haben wir beschlossen, uns von einem Teil der dort hinterstellten historischen Waggons zu trennen, und diese soweit möglich bis zum Jahresende zu veräußern. Zu diesem Zweck wird eine Anzeige in der Verkaufsliste des VDMT geschaltet. Einige Waggons werden wir allerdings weiterhin behalten, so sämtliche mit Zubehör und Ausrüstung beladenen Fahrzeuge sowie alle Mannschaftswagen und den Post a/mr-26. Die zu erzielenden Erlöse sollen vollständig in die Rücklagen zur Aufarbeitung der Dampflok 41 073 fließen.

 

 

 

Juli / August 2022

 

Am Post a/mr-26 wurden die bei Rangierarbeiten beschädigten Puffer abgebaut und nach erfolgter Aufarbeitung bei einer Spezialfirma wieder montiert.

An den ältesten Wagen wurde mit der Überprüfung und Instandsetzung der Kupplungseinrichtungen und Bremsschläuche begonnen. Dank der Unterstützung durch die IG3-Seenbahn e.V. sind bis auf den Dampfheizwagen alle Fahrzeuge in das NVR-Register des Eisenbahnbundesamts aufgenommen worden und können mit erfolgter Lauffähigkeits- untersuchung auf der Schiene transportiert werden.

 

Juni 2022

 

Bis auf wenige Restmaterialien ist unser Gleis und die angrenzenden Flächen bereits komplett geräumt. Sämtliche Wagen wurden in den eingezäunten Bereich der Cerdia-Gleisanlagen verschoben.

Der Bahnübergang ist schon abgebaut, unser ehemaliges Gleis ohne Anschluß an die Schienenwelt....

Auf dem Gleisabschnitt der Cerdia AG gehen unsere Arbeiten weiter. In der Gluthitze der Juni Wochenenden wurden alle nicht zum Wagen gehörenden Teile aus dem Salonwagen ausgeräumt, hier. z.B. die Sitze aus den Schürzenwagen.

 

Mai 2022

 

Eine schlechte Nachricht hat uns erreicht: Die Stadt Freiburg kündigt uns den Pachtvertrag für das Abstellgleis zum 31.12.2022. Im Rahmen der Umstruktierung des brachliegenden zu Cerdia gehörenden Geländes in ein neues Industriegebiet entfällt auch unser Industriegleis. Auf dessen Fläche soll eine ökologische Ausgleichsfläche für die zukünftige zubetonierte Industriefläche geschaffen werden. Der Bahnübergang Guericke-Strasse entfällt zukünftig ebenfalls.

 

Im westlichen Teil unseres bisherigen Geländes hat die Umgestaltung bereits begonnen. Ein Knüppeldamm und Baumstümpfe sollen den Eidechsen ihre angestammten Unterkünfte ersetzen.

März / April 2022

 

Aus dem westlichen Bereich des Industriegleises in Freiburg-Nord wurden alle zwischengelagerten Materialien entfernt und sortiert. Noch Brauchbares wurde geschützt in den abgestellten Wagen eingelagert, Altmetall, Plastik und Altholz entsorgt. Die funktionslosen Drehstromanschlußkästen wurde ebenfalls abgebaut. Der Salonwagen wurde von unserem Gleisabschnitt auf das abgeschlossene Gleis der Cerdia AG (ex Rhodia) verschoben um dort alle eingelagerten Werkzeuge und Farben zu räumen.

 

TERMINE AKTIONEN FREIBURG

 

An folgenden Terminen sollen gemeinsame Arbeitseinsätze (derzeit in Freiburg) stattfinden:

 

(Zusatztermine kurzfristig je nach Fortgang der Arbeiten)

 

1. / 2. April 2022

 6. / 7. Mai 2022

 9. / 10. Juni 2022

 1. / 2. Juli 2022

 12. / 13. August 2022

 9. / 10. September 2022

 7. / 8. Oktober 2022

 25. / 26. Oktober 2022

 

Weitere Termine kurzfristig nach Absprache (bitte teilen Sie uns mit ob Sie informiert werden wollen).

 

 

 

Februar 2022

 

Im Februar und März wurden Geländearbeiten im hinteren Teil des Gleisbereichs durchgeführt. Diese betrafen auch Versorgungsleitungen (Drehstromanschlüsse) auf diesem Geländeteil.

 

Dezember 2021

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Förderern und Freunden ein gesundes, hoffentlich wieder normaleres  und erfolgreiches Jahr 2022. Hoffen wir, dass nach fast 2 Jahren wieder ein normaleres Leben möglich wird.

 

Bezüglich der Lokomotive 41 073 haben wir Gespräche mit anderen Vereinen aufgenommen, die auf eine gesicherte Zukunft der Maschine hinauslaufen.

 

 

 

Oktober / November 2021

 

Eigentlich sollten in den ersten Novembertagen die Einladungen zur Hauptversammlung 2021 versandt werden. Aufgrund der rasant steigenden Corona Inzidenzzahlen und der sich verschärfenden Regeln zum Zutritt in Gaststättenräume, haben wir uns entschlossen, die HV entfallen zu lassen. Wir werden die nächstjährige Versammlung (mit in 2022 anstehenden Neuwahlen) zeitlich von Dezember in den Frühsommer vorziehen. Über die Arbeiten und die Situation im Jahre 2021 werden wir die Mitglieder und Gönner im Dezember mit einem Infobrief informieren. Fragen an den Vorstand können Sie natürlich jederzeit formlos stellen.

 

 Auf dem Freiburger Gelände stehen die üblichen Vor-Winter Sicherungsarbeiten an.

 

Status August 2021

 

Das große Lager an Lacken wurde geräumt, unbrauchbare Farben aussortiert, noch brauchbare teilweise in neue Behälter umgefüllt und im Interfrigo Wagen eingelagert. Die derzeit historisch hohen Schrottpreise wurden genutzt um nicht mehr benötigte oder unbrauchbare  Metallteile und alte Blechtafeln zu entsorgen.

 

Status Juli 2021

 

Der abgestellte Bm-Wagen in Privatbesitz hat das Gelände in Freiburg wieder verlassen.

Die Vorbereitungen zur Aufarbeitung unseres Salonwagens "4ü-35 10 201 Berlin " haben begonnen. In dem Wagen eingelagerte Teile wurden sortiert, brauchbare und benötigte Stücke in anderen Wagen eingelagert. Nach vollständiger Räumung wird der Wagen außen komplett nassgestrahlt und danach grundiert werden. Bis dahin sollten auch unsere gefiederten Gäste ein eigenes Revier gefunden haben.

 

 

 

 

 

 

Der Gang vor den Einzelabteilen und dem Badezimmer im Salonwagen

 

 

 

 

 

Diese Mahagoni-Vertäfelung im Abteil mit Schlafsofa hat sowohl den Brand im Wagen als auch den Umbau zum Eignungstestwagen der DB überlebt.... Wer hier wohl in der Zeit als Regierungswagen von 1935 bis in die Fünfziger-Jahre alles übernachtet hat....

 

 Status Mai 2021

 

Leider sind wir in Freiburg erneut von massiven Vandalismus-Schäden betroffen. Trotz abendlicher Ausgangssperre haben sich irgendwelche Elemente sowohl beim benachbarten Autohaus als auch auf unserem Gelände ausgetobt. An dem PwPost-Wagen wurden Scheiben eingeschlagen, Abdeckungen entfernt und eine Zugangstür mit brachialer Gewalt zerstört. Im Wagen wurde sowohl Inventar zerstört als auch gelagertes Werkzeug daraus entwendet. Auch an anderen Wagen wurden Scheiben eingeworfen. Der Schaden dürfte etliche tausend Euro betragen, eine polizeiliche Anzeige ist erfolgt.

 

Status April 2021 - Abschluss der Räumarbeiten

 

Dir Räumarbeiten am Industriegleis 3 in Freiburg Nord sind beendet, ebenso die notwendigen Ausbesserungsarbeiten am Gleis . Nicht weiter benötigte Teile (z.B. Öltanks) wurden entsorgt, ebenso ausgesonderte Metallteile.

Der Wagenpark wurde entsprechend der Arbeitsreihenfolge umrangiert und wieder auf Gleis 3 abgestellt. Wir danken dem Tiefbauamt der Stadt Freiburg im Breisgau und der Firma Cerdia AG für die Unterstützung.

 

 

Status Februar 2021  -- Aktivitäten auf dem Gelände in Freiburg

 

Neues von unserem Gelände in Freiburg:

Seit Mitte Februar haben wir begonnen das Gelände um Gleis 3 im Industriegebiet Freiburg-Nord für das Jahr 2021 vorzubereiten. Hierzu haben wir zunächst einmal den nach den Schneefällen im Januar  aufgetretenen Windbruch der Bäume beseitigen müssen. Ganze  entwurzelte Bäume  und große Äste waren zu zerlegen und abzuräumen. In der letztenFebruar Woche haben wir das Gleis komplett mit einer großen SWEG-Diesellok leergeräumt und die abgestellten Wagen auf das Geländer der Cerdia AG verschoben, um  das Gleis reinigen und inspizieren zu können. Auch dem überbordenden Wildwuchs der Brombeeren wurde mit einem Radlager zu Leibe gerückt.
Aktuell wird nun der Zustand der Holzschwellen geprüft, hier dürfte einiges an Arbeit auf uns zu kommen. Anschließend werden wir unsere historischen Waggons wieder in das Gelände  rangieren.

 

Rangieren auf dem Betriebsgelände der Cerdia AG (vormals Rhodia-Acetow) in Freiburg

 

 

Status Dezember 2020:

 

Satzungsgemäß müssten wir diesen Monat unsere jährliche Mitgliederversammlung abhalten. Aufgrund der derzeitigen Lage und den aktuellen Verordnungen im Corona-Umfeld besteht  aber keine Möglichkeit eines persönlichen Treffens. Eine Online-Sitzung via Internet haben wir im Vorstand diskutiert, aber davon Abstand genommen. Wir gehen nicht davon aus, auf diesem Weg die Mitglieder zu erreichen. Rechtlich ist die Situation auch nicht eindeutig, einen solches Szenario - und die entsprechenden Regelungen dazu - enthält die derzeitige gültige Vereinssatzung nicht.

Über die Aktivitäten im Jahr 2020 haben wir in unserem Infobrief informiert. Die Abstimmungen zur Entlastung des Vorstands werden wir auf der Mitgliederversammlung des Jahres 2021 nachholen, turnusmäßige Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer stehen erst im Jahr 2022 wieder an.

Für die Klärung Ihrer Fragen steht der Vorstand natürlich jederzeit gerne zur Verfügung, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.