Unsere Dampflokomotive 41 073

 

Die Dampflokomotive 41 073 konnte im Jahre 2001 von der EUROVAPOR erworben werden. Das Ziel unseres Vereins ist die betriebsfähige Aufarbeitung der Lokomotive, um diese wieder vor Zügen erlebbar zu machen. Bis heute sind mehrere tausend Arbeitsstunden geleistet worden, kommt die notwendige Hauptuntersuchung mit Generalüberholung in vielen Teilen einem Neubau doch recht nahe. Leider stand die vom Verein benutze Arbeits- und Abstellfläche in Haltingen seit 2011 nicht mehr zur Verfügung, so dass sich die Prioritäten auf die Suche nach einem neuen Domizil und den Umzug von Lokomotive, Ausrüstung und Werkzeug verlagerten. Letztendlich konnte die Lokomotive im Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn sicher in einem Lokschuppen untergebracht werden.

 

 

Die obigen Aufnahmen von R. Gumbert zeigen unsere 41iger in den 60iger Jahren im Betriebswerk vor der Drehscheibe.  Im Schuppen warten 41 113, 41 228 und 44 1121 auf ihre nächsten Einsätze.

 

Umgebaut auf Ölfeuerung und umbenannt in 42 073 wartet die Lokomotive am 5.4.1969 in ihrem Heimat-BW Rheine auf die nächste Zugleistung auf der Emslandstrecke.

 

Am 1.4.1969 passiert 042 073 mit ihrem Zug auf der Fahrt zum Rheiner Güterbahnhof das Gelände des Betriebswerks.

Die beiden vorstehenden Aufnahmen wurden uns freundlicherweise von Herrn Ulrich Streiter, Archiv www.0-gleich-Dampflok.de, zur Verfügung gestellt.

Südlich von Meppen ist 42 073 am 14. August 1976 mit dem VW-Zug Dg57928 nach Emden unterwegs.

Der im oberen Bild bereits gezeigte Dg57928 bespannt mit 42 073 wenig später bei Haren.

 

Diese vier Aufnahmen der 41 073 in ihrer aktiven Zeit als kohle- , bzw. nach Umbau im Jahre 1968 als ölgefeuerte Lok 42 073-7, wurden uns freundlicherweise von Herrn Ulrich Budde zur Verfügung  gestellt (Archiv https://bundesbahnzeit.de).

 

 

Die teilaufgearbeitete 41 073 im Süddeutschen Eisenbahnmuseum (SEH) in Heilbronn

 

 

Super-8 Aufnahmen von Posten17.de im BW Rheine 1974 (https://posten17.de/bahnbetriebswerke/bw-rheine-1975/)